Illustration von Leitbildern und Strategiebildern


Leit- oder Strategiebilder sind Erklärungen von Bildungseinrichtungen, Organisationen oder Unternehmen über ihr jeweiliges Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien. Pädagogische Leitbilder werden i.d.R. von den Mitarbeitenden einer Bildungseinrichtung in einem aufwändigen Prozess gemeinsam erstellt und schriftlich festgehalten. Nicht selten geraten diese schriftlichen Erklärungen dann anschließend schnell wieder in Vergessenheit. 

 

Durch eine Visualisierung kann man ein Leitbild zum Leben erwecken und es allen Beteiligten im wahrsten Sinne des Wortes "vor Augen führen", z.B. in Form eines großformatigen Plakates oder als Abbildung auf der Homepage.

Wie läuft so eine Visualisierung ab?


1. Vorgespräch

In einem ersten unverbindlichen Gespräch klären wir, welches Ziel die Visualisierung haben soll, um welche Inhalte es geht, und an welchen Personenkreis sich die Visualisierung richten soll. In Anlehnung an diese Rahmenbedingungen erstelle ich anschließend ein individuelles Angebot. 


2. Einarbeitung in die Thematik

Ich setze mich mit dem (in diesem Falle schriftlichen) Leitbild auseinander und entwickle erste Ideen für eine mögliche Bildaufteilung und ein Farbkonzept, welche anschließend abgestimmt werden.

 

In diesen Fall handelte es sich um 4 Themenbereiche und es war schnell klar, dass diese symmetrisch rund um das Logo der Schule und das charakteristischen Schulgebäude angeordnet werden sollten. Außerdem sollten Lehrkräfte, Lernende und Eltern mit in das Bild einbezogen werden.



3. Entwurf

Wenn wir uns auf ein Layout geeinigt haben, visualisiere ich die Kernaussagen durch entsprechende Bildideen und füge alles zu einem Gesamtbild zusammen. Außerdem deute ich die mögliche Farbgestaltung in einem Bereich des Bildes an. 

 

Anschließend wird der Entwurf von den Kund*innen überprüft: Sind die Kernaussagen richtig getroffen? Passen die Symbole? Ist alles richtig geschrieben? Passen die Farben?



4. Ausarbeitung

Nach Abstimmung des Entwurfes erfolgt die finale Ausarbeitung mit Details und Farben.


5. Auslieferung

Das Bild wird in den gewünschten Formaten (z.B. PDF, JPEG, PSD, PNG) ausgeliefert. Bei größeren Dateien erfolgt die Übermittlung über den Online-Dienst wetransfer. Analoge Plakate werden aufgerollt per DHL versendet.


 6. Weitere Angebote

Auf so einem komplexen Bild kann sich das Auge leicht verirren. Damit das Bild nicht als "Wimmelbild" erscheint, bietet es sich an, beim Roll-Out des Leitbildes den Blick der Betrachtenden durch das Bild zu lenken. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Erstellung von Detailbildern aus dem Gesamtbild: Ich zerlege das Gesamtbild in einzelne Ausschnitte, die ich jeweils als einzelne Bilddateien zur Verfügung stelle. Diese können z.B. in eine Präsentation eingefügt und mit eigenen Erklärungen ergänzt werden. Außerdem können die Einzelbilder auch in anderen Dokumenten verwendet werden.
  • Erstellung einer dynamische Präsentationen: Ich erstelle eine Powerpoint-Präsentation, bei der man aus dem Gesamtbild in einzelne Bereiche hinein- und wieder herauszoomen kann, um auf diese Weise durch das Leitbild zu führen.
  • Videopräsentation des Leitbildes: Ich erstelle aus dem entstandenen Leitbild ein Video, bei dem der Blick durch das Bild wandert. 

Gibt es auch in deiner Schule oder in deinem Unternehmen ein Leit- oder Strategiebild, dass dringend zum Leben erweckt werden sollte? Dann kontaktiere mich für ein unverbindliches Vorgespräch!